Mode, Mut und Markenzeichen: Hüte greifen in ein Gesicht ein. Sie schaffen Aufmerksamkeit und unterstreichen den Charakter. Wer ausgefallene Hüte trägt, der vermittelt einen individuellen Lebensstil. “You can leave your hat on!”, sang schon Joe Cocker 1986. Das nahm sich auch der Wahl-Hamburger Peter de Vries zu Herzen.

Nur drei Jahre nach dem Welthit hing de Vries seinen Job als Optiker an den Nagel, um kunstvolle Hüte in der Hamburger Innenstadt zu fertigen. Sein Sprungbrett damals war eine Ausstellung in der hanseatischen Großstadt. Mit seiner leidenschaftlichen Liebe zu Kopfbedeckungen und Musik versprüht er stets gute Laune. Von dieser leichten Lebensart lässt sich seine Kundschaft gerne anstecken.

Auch Prominente wie die Filmschauspielerin Marie Bäumer, Musiker Jan Delay und Entertainer Thomas Gottschalk vertrauen dem optimistischen Hutmacher ihre Häupter an. Dabei ist das Anfertigen der Hüte für Peter de Vries längst zur Passion geworden. Das merkt man auch, wenn man mit ihm spricht: 

„Hüte zu machen, ist für mich wie Yoga im Kopf!“

Währenddessen gestaltet er auf seiner 130 Jahre alten Nähmaschine in der Galleria Hamburg die Hüte, die die Welt bedeuten. Das Schaufenster hier ist seine Bühne. 

Auch der NDR ließ sich von seiner Begeisterung für Hüte und Jazz anstecken. Das Team von Das! begleitete den bekannten Kult-Hutmacher in seiner Werkstatt und auf seiner Hinterbühne. Denn der Wahl-Hamburger hat während der Corona-Zeit sein Lager in Hamburg Eppendorf zum Mini-Clubhaus umgebaut.