Die GALLERIA Passage ist ein echter Eyecatcher in der Hamburger Innenstadt. So hat das berühmte Architekten-Ehepaar Trix und Robert Haussmann das Objekt zum Unikat entworfen.
Wer in Hamburg in den Große Bleichen unterwegs ist, kann die GALLERIA Passage kaum übersehen. Die markante Bleiverglasung mit den gerafften Tüchern über dem Eingang, das später sogar zum Vorbild für das grafische Logo der Passage wurde, die aufgereihten Säulen, die Glasüberdachung. Alles zusammen bildet ein harmonisches und beeindruckendes Kunstwerk des Schweizer Designer- und Architekten Ehepaars Trix und Robert Haussmann. Sie haben die GALLERIA 1978-1983 entworfen und sich dabei an der Arbeit historischer Vorbilder aus Paris, London und Mailand orientiert. Später hat das Ehepaar übrigens auch den Züricher Hauptbahnhof umgestaltet, der bis heute ein beeindruckendes Bauwerk darstellt.
Die Proportionen der GALLERIA Passage folgen denen der berühmten Renaissance-Galerie „Galleria degli Antichi“ in Sabbioneta, Italien. Das Besondere an dieser Passage? Sie gilt in der Kunstgeschichte als eine der bedeutendsten überlangen Räume.
Das zeitlose Design hat sein Ziel erfüllt: auch heute noch sieht die GALLERIA modern und stilvoll aus und ist früher wie heute die Bühne für Kaufleute, Kunden und Passanten. So finden sich heute zahlreiche Geschäfte, Concept Stores, Cafés und Restaurants in der Passage, die Menschen in die Hamburger Innenstadt ziehen.
Besuchen Sie die Passage in den Große Bleichen und bestaunen Sie das Markenzeichen der GALLERIA und des berühmten Architekten Ehepaars: das wunderschöne Mosaik aus schwarz-weißem Marmor.